Telefon 02421 598-100
E-Mail info@bfw-dueren.de
Flagge Großbritannen
Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen

Wenn der fünfte Sinn fehlt

Herr C. steht mit seinem Blindenstock auf dem Bordstein vor einem weißen Gebäude. Er trägt eine dunkle Jeans und eine lange schwarze Jacke
Jörg Conrad: 'Hier bei der Bundeswehr habe ich meine berufliche Heimat gefunden.' (Quelle: PIZ Personal/Jaqueline Mohit)

Jörg Conrad ist nicht von Geburt an blind. Eine Erkrankung hatte ihn vor elf Jahren erblinden lassen. Seinen damaligen Job im Einzelhandel musste er aufgeben. Er hat Niederlagen einstecken müssen, bis er sich entschloss, eine Umschulung zum Kaufmann für Bürokommunikation zu machen. Jetzt hat er in der Ansprechstelle für die Gesamtschwerbehindertenvertretung des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr seine berufliche Heimat gefunden.

 

Lesen Sie hier den kompletten Artikel: Wenn der fünfte Sinn fehlt

 

Im Rahmen seiner Arbeitsplatzausstattung erhielt der 46-Jährige von der Bundeswehr eine Orcam, lesen Sie hier mehr zu Herrn Conrads Erfahrungen mit den Hilfsmitteln am Arbeitsplatz: Das Auge ist ganz Ohr