Telefon 02421 598-100
E-Mail info@bfw-dueren.de
Flagge Großbritannen
Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen

Den richtigen Weg gefunden

Frau Nawrot sitzt lächelnd an ihrem Bildschirmarbeitsplatz. Sie trägt eine schwarze Brille und hat ihr blondes Haar zu einem Zopf gebunden

Tina Nawrot arbeitete gern als Bäckereifachverkäuferin und stand kurz vor der Meisterprüfung, als 2015 eine schwere Krankheit ihren Sehnerv schädigte. Die alleinerziehende Mutter zweier Kinder im Alter von sechs und elf Jahren stand buchstäblich vor dem Nichts. Wie sollte es bei ihr beruflich weitergehen? Einen richtigen Weg konnte sie zunächst nicht erkennen.

Die 36-jährige entschied sich für eine Teilnahme am Rehabilitationsvorbereitungslehrgang im BFW Düren. Doch die anschließende Umschulung wollte sie unbedingt wohnortnah durchführen, damit ihre Kinder im gewohnten Umfeld bleiben konnten. Auf das Know-how der geschulten Mitarbeiter des BFW Düren wollte und musste sie trotzdem nicht verzichten. 

Die junge Frau aus Bottrop begann als Teilnehmerin des BFW Düren eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement im BFW Oberhausen. Von dort pendelte sie täglich nach Hause.

„Es war anfangs nicht leicht für mich“, erzählt Tina Nawrot heute: „Ich bin mit drei Monaten Verspätung in die Umschulung eingestiegen. Unterrichtsstoff musste nachgearbeitet werden, ein Wohnungswechsel und familiäre Veränderungen waren zu bewältigen. Auch dank der persönlichen Betreuung von Susanne Beckenkamp aus dem BFW Düren habe ich durchgehalten und mich nie ‚behindert‘ gefühlt.

Zur Qualifizierung gehörten zwei mehrmonatige Betriebspraktika, die Tina Nawrot im Einkauf des Marienhospitals Bottrop absolvierte. Dort überzeugte sie durch ihre schnelle Auffassungsgabe, ihr freundliches Wesen und ihren großen Fleiß. Natürlich sicherte sich die Personalabteilung sofort die kompetente Mitarbeiterin und stellte sie noch vor der bestandenen Abschlussprüfung ein.

Tina Nawrot legt den täglichen Weg zu ihrem Arbeitgeber glücklich zurück - Sie hat ihren richtigen Weg gefunden.

 

Lesen Sie mehr über Kooperationsmaßnahmen des BFW Düren unter: Qualifizierung in Kooperation