Telefon 02421 598-100
E-Mail info@bfw-dueren.de
Flagge Großbritannen
Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen

Besucher der anderen Art

2 Seile mit den Nationalfarben von Deutschland und Frankreich sind zu einem Knoten verbunden vor einer grauen Landkarte dargestellt

Berufsförderungswerk Düren unterstützte den 8. Deutsch - Französischen Jugendkongress 2019

 

Internationale Besucher sind im BFW Düren durchaus keine Seltenheit. Allerdings handelte es sich diesmal um meist jugendliche Besucher aus Frankreich, Polen und der Ukraine.

 

Vom 16. – 21. September 2019 fand der 8. Deutsch - Französische Jugendkongress in Düren statt. Der Kongress stand unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier und des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron.

 

Das BFW Düren unterstützte das Burgau Gymnasium bei der Durchführung des Jugendkongresses. Die räumliche Nähe beider Häuser legte nahe, dass unsere Ressourcen zur Bewirtung und Beherbergung der jugendlichen Gäste und deren Betreuer genutzt wurden. Somit konnten 40 Kongressteilnehmer in den Einzelzimmern untergebracht werden. Darüber hinaus wurden insgesamt 1084 Essen an die Gäste im Speisesaal des BFW ausgegeben.  

Aber auch inhaltlich wurde die Veranstaltung unterstützt. An zwei Tagen fand jeweils ein Workshop statt. In einem Workshop erhielten die jugendlichen Teilnehmer mittels Simulationsbrille einen praktischen Eindruck über diverse Formen von Sehbehinderungen. In einem weiteren Workshop konnten die ersten Erfahrungen mit 3D Druckern gewonnen werden.

 

Obgleich diese Veranstaltung eine organisatorische und logistische Herausforderung für das Berufsförderungswerk darstellte, war es für die beteiligten Mitarbeiter eine interessante Abwechslung.