Telefon 02421 598-100
E-Mail info@bfw-dueren.de
Flagge Großbritannen
Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen

Welche Aufgaben haben die Psychologinnen im BFW Düren?

Gruppenfoto mit 29 jungen Studenten der RWTH Aachen und Frau Heekenjann

Mit dieser Frage beschäftigten sich wissenshungrige Studierende des Fachbereichs Psychologie der RWTH Aachen, die das BFW Düren besucht haben. Theresa Heekenjann, seit einem Jahr Psychologin im BFW Düren, stand der Besuchergruppe als junge Expertin zur Verfügung. Das Besondere: Letztes Jahr war sie noch Teil der Besuchergruppe, da sie zu dem Zeitpunkt an der RWTH gearbeitet hat. Dieses Jahr konnte sie schon ausführlich ihre abwechslungsreiche Arbeit darstellen.

 

Interessiert waren die Studenten besonders daran, dass die Psychologinnen mit vielen anderen Experten im BFW Düren eng zusammenarbeiten. Nur so können die Psychologinnen schon in der Eignungsabklärung wichtige Puzzlesteine in Bezug auf die beruflichen Perspektiven der Teilnehmer zusammenlegen und ein erfolgversprechendes Gesamtbild entwerfen. Beteiligt sind dabei eine Optikerin/Orthoptistin, Technische Berater, Pädagogen, Rehalehrer und Sozialpädagoginnen. Die Studierenden konnten am Besuchstag u. a. durch Selbsterfahrung interessante Einblicke in die verschiedenen Berufsbereiche gewinnen. Es herrschte durchweg eine positive Stimmung, wobei auch ernste und nachdenkliche Töne angeschlagen wurden.

 

Auch Frau Heekenjann schilderte, dass sie die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen als Bereicherung empfindet. Dies betrifft nicht nur die Eignungsabklärung, sondern alle Qualifizierungsmaßnahmen im BFW. Alle Qualifizierungslehrgänge werden durch Reha-Teams begleitet. Hier sitzen Reha-Ausbilder, Reha- und Integrationsmanagerinnen, Sozialpädagoginnen und Psychologinnen zusammen. Dies ermöglicht erst eine persönliche und umfassende Betreuung der Teilnehmer. Dabei übernehmen die Psychologinnen meist eine beratende und unterstützende Rolle, wobei sie sowohl für die Teilnehmer als auch für die Mitarbeiter als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen.  Mit den vielfältigen Eindrücken von der abwechslungsreichen Arbeit der Psychologinnen verließen die Studenten zum Ende des Besuchstages begeistert das BFW Düren.

Certqua Siegel