Telefon 02421 598-100
E-Mail info@bfw-dueren.de
Flagge Großbritannen
Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen

Wie eine Beratung ein ganzes Leben verändert

Foto von Herrn Gorski und seiner Frau

Herr G. war viele Jahre erfolgreich als Schichtleiter in der Chemiebranche tätig, als er aufgrund einer Netzhauterkrankung zunehmend visuelle Probleme bei der Arbeit bekam. Letztlich verlor er seinen Arbeitsplatz, war einige Jahre arbeitslos und dadurch sehr belastet. Über einen Kontakt zum Integrationsfachdienst Sehen kam es zu einem Beratungsgespräch im Berufsförderungswerk Düren, an dem er mit seiner Ehefrau teilnahm. Diese hat ihn immer unterstützt und auch seine Entscheidung mitgetragen, im Berufsförderungswerk zunächst an einer Eignungsabklärung und dann an längeren Schulungsmaßnahmen teilzunehmen. Im Sommer 2017 schloss er sehr erfolgreich eine Umschulung zur Bürofachkraft ab und wird bald eine Qualifizierungsmaßnahme für den Landesdienst absolvieren. Wenn alles so gut verläuft wie bisher, kann er ab Frühjahr 2018 einen Arbeitsplatz in einer Behörde des Landes NRW erhalten.

Herr G. war immer sehr gerne berufstätig und ist nun froh, dass er die durch die Augenerkrankung bedingte „Auszeit“ überwunden hat und bald wieder einer interessanten Tätigkeit nachgehen kann. Dabei hat er auch die Schulungszeit im Berufsförderungswerk immer positiv gesehen und unter anderem durch seinen Einsatz in der Rehabilitandenmitverwaltung  aktiv mitgestaltet. Er betont dabei ausdrücklich, dass ihm dies ohne die Unterstützung durch seine Familie nicht möglich gewesen wäre. Daher war es für ihn sehr hilfreich, dass seine Frau schon beim ersten Beratungsgespräch mit einer Mitarbeiterin des BFW Düren teilnehmen konnte und mit ihm danach alle weiteren Schritte geplant und umgesetzt hat.

Das BFW Düren bietet an neun verschiedenen Standorten in Nord- und Westdeutschland kostenfreie Beratungen für Menschen an, die aufgrund ihrer Sehschädigung evtl. ihre bisherige Tätigkeit nicht mehr durchführen können.

Certqua Siegel