Telefon 02421 598-100
E-Mail info@bfw-dueren.de
Flagge Großbritannen
Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen

30. Hauptversammlung des "European Network for Vision Impairment Training Education & Research" (ENVITER)

Gruppenfoto der Teilnehmer der Hauptversammlung vor dem BFW Düren

Dieses Netzwerk von europäischen Bildungseinrichtungen für Menschen mit Sehschädigung wurde im Jahre 2001, unter anderem durch die Berufsförderungswerk Düren gGmbH gegründet. Die jährlich stattfindenden Hauptversammlungen werden dabei im Wechsel in einer anderen Partnerorganisation durchgeführt. Mittlerweile umfasst das Netzwerk 24 Bildungseinrichtungen aus 16 Ländern der EU.

Insgesamt 53 Führungs- und Fachkräfte aus 21 Bildungseinrichtungen konnte die Geschäftsführerin Frau Dr. Inge Jansen am 26. September in den Räumen der Berufsförderungswerk Düren gGmbH begrüßen. Alle Teilnehmer erwartete ein umfassendes Programm. Neben der Neuwahl des Vorstandes rundeten auch Fachvorträge sowie Vorführungen innovativer Hilfsmitteltechnologien das Programm ab.

Ein kulturelles und soziales Begleitprogramm rundete das Treffen ab. In diesem Rahmen wurde auch der ehemalige Geschäftsführer des BFW Düren, Herr Dr. Zeißig, der selbst Gründungsmitglied und langjähriger Vizepräsident war, zum Ehrenmitglied von ENVITER ernannt.

Am Ende der Veranstaltung zeigten sich alle Teilnehmer überaus zufrieden über den Verlauf und die Organisation. Das nächste Treffen findet 2018 in Clermont-Ferrand (Frankreich) statt.

 

Certqua Siegel